Was ist Wi-Fi direkt in einem Smartphone. Wi-Fi Direct-Funktion - wozu und wie wird es auf Android-Geräten verwendet

  1. Hauptmerkmale
  2. Wie war es vorher
  3. Auffallende Merkmale
  4. Im Gegensatz zu anderen Typen
  5. Nachteile
  6. Hauptnachteile
  7. Schlussfolgerungen
  8. Wie Technologie funktioniert
  9. Richten Sie Wi-Fi Direct auf Android-Geräten ein
  10. Nachteile von Wi-Fi Direct

Frage: Was ist WiFi Direct und warum wird es auf dem Telefon benötigt? Wie übertrage ich Dateien über WiFi Direct?

Antwort: WiFi Direct ist eine großartige Möglichkeit, Dateien von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen hohe Geschwindigkeit . Sie haben Dateien wahrscheinlich mehrmals über Bluetooth übertragen, und manchmal dauert es sehr lange, bis eine Datei übertragen wird große Datei zu einem anderen Telefon. Und da sich in unserer Zeit die Technologen jeden Tag verbessern, können wir Filme auf unserem Telefon ansehen hohe Qualität , und das Telefon ist in der Lage, nicht weniger hochwertige Videos aufzunehmen, die mehr als 1 GB Speicher benötigen. Und jetzt, wenn wir ein Video senden oder empfangen wollen gute Qualität Selbst das schnellste Bluetooth benötigt viel Zeit für die Übertragung. Aus diesem Grund müssen wir Wifi direkt verwenden, um Dateien von einem Telefon auf ein anderes Telefon oder Gerät zu übertragen, das diese Funktion zehnmal schneller unterstützt. Jetzt beginnen Sie, glaube ich, zu verstehen, was Wifi Direct ist und warum es am Telefon benötigt wird. Wie übertrage ich Dateien über WLAN direkt ? Auf dem sendenden Telefon ist dies nicht kompliziert. Sie müssen WLAN aktivieren und auf dem empfangenden Telefon oder einem anderen Gerät WLAN und WLAN direkt aktivieren. Dann am Telefon auswählen die gewünschte Datei , Bild, Musik oder Video und wählen Sie in den Übertragungsfunktionen Wifi Direct und bestätigen Sie auf dem Empfangsgerät den Empfang. Sie sehen selbst, wie schnell Sie über Wifi Direct im Vergleich zu Bluetooth übertragen können. Sie haben wahrscheinlich bereits verstanden, was Wi-Fi Direct ist und warum Sie es benötigen . Diese Funktion hilft, Dateien mit hoher Geschwindigkeit auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Hier erfahren Sie, wie Sie WLAN direkt auf Android aktivieren können. Auf einigen Geräten ist die Art und Weise, wie Sie es einschalten, möglicherweise etwas anders. Um herauszufinden, wo Wifi Direct auf Android aktiviert ist, öffnen Sie "Einstellungen" und dann "Alle Einstellungen" und dann "Mehr". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und die gesamte Wifi Direct-Funktion ist aktiviert. Jetzt können Sie Dateien mit hoher Geschwindigkeit senden und empfangen Vergessen Sie vorher nicht, WiFi am sendenden Gerät einzuschalten.

  • Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, zumindest ein wenig darüber zu erfahren, was ein Wi-Fi Direct ist und warum es auf dem Telefon und anderen Geräten benötigt wird.
  • Bewertungen, Kommentare, Ergänzungen zum Artikel, Fragen und Antworten können unten hinzugefügt werden.
  • Eine große Bitte ist die gegenseitige Unterstützung und der Austausch nützlicher Tipps.
  • Vielleicht hilft Ihr Rat denen, die nach Informationen suchen, um ihr Problem zu lösen.
  • Vielen Dank für die Reaktionsfähigkeit, Hilfe und nützliche Tipps !!!

Jedes Jahr gibt es mehr und mehr neue Technologien, die unser Leben verbessern und erleichtern sollen. Eines davon ist WiFi Direct. Was ist es wird klar, wenn wir die Technologie selbst und das Prinzip ihrer Funktionsweise genauer betrachten. Geräte, die diese Kommunikationsmethode unterstützen, können Daten mit hoher Geschwindigkeit übertragen - bis zu 250 Megabit pro Sekunde und in einer relativ großen Entfernung - bis zu 200 Meter. Die Netzwerkzuverlässigkeit wird durch einen höheren Grad an Kanalschutz gewährleistet. Um auf dieser Basis ein Netzwerk aufzubauen, muss der Router einfach nicht.

Hauptmerkmale

Es lohnt sich, WiFi Direct genauer zu betrachten. Was ist das? Dies ist ein neuer Standard für die Übertragung von Informationen, mit dem mehrere Geräte ohne Verwendung eines Routers oder eines anderen Netzwerkgeräts miteinander verbunden werden können. Es ist nicht erforderlich, dass eine Person an diesem Prozess teilnimmt, da die Geräte sich gegenseitig automatisch erkennen können. Bisher ist dies nicht einmal ein Standard, sondern eine Zertifizierung. Derzeit können zwei Geräte eine Verbindung über herstellen drahtlose Konnektivität nur unter einbeziehung einer zwischenverbindung des routers. Der Router wird jedoch nicht mehr benötigt, wenn Sie WiFi Direct verwenden. Was dies ist und wie eine solche Methode funktioniert, wird hier betrachtet.

Mit dieser Methode können Sie mehrere Minianwendungen gleichzeitig verbinden. Neben Geräten wie Standard-Laptops, Smartphones und Telefonen können Sie digitale Bilderrahmen, Scanner, Drucker, Videorecorder usw. an das Netzwerk anschließen. Hier ist die Hauptbedingung das Vorhandensein eines entsprechenden Chips.

Hier ist die Hauptbedingung das Vorhandensein eines entsprechenden Chips

Wie war es vorher

Heimnetzwerke wurden mehrmals mit der Einführung ähnlicher Dienste und Protokolle konfrontiert. Unter den derzeit existierenden wird WiFi Direct als die vielversprechendste Entwicklung angesehen, die nur ein Entwicklungshindernis aufweist - die Reaktion der Verbraucher.

Einige fühlten das dieser Standard Bald wird das bekannte Bluetooth, das derzeit sehr beliebt ist, komplett abgelöst. Wenn wir also WiFi Direct als das betrachten, was es ist, wird es klar, nachdem wir die Vorteile einer solchen Lösung im Vergleich zu herkömmlichem Bluetooth ermittelt haben. Hier kann von einer höheren Datenübertragungsrate, einer größeren Entfernung sowie einer zuverlässigen Kanalsicherheit gesprochen werden. Es gibt jedoch Nachteile, die ziemlich bedeutend sind.

Auffallende Merkmale

Erwägenswert WiFi Direct-Chips. Wie man diese Technologie einsetzt, wird nachher klar. Es gibt zwei Arten von Elementen: für den 2,4-Gigahertz-Bereich 5 Gigahertz und zur gleichzeitigen Unterstützung dieser beiden Werte.


Die Technologie verfügt über einige nützliche Funktionen: Geräteerkennung und Serviceerkennung. Mit ihrer Hilfe finden Gadgets nicht nur einander und treten einem Netzwerk ohne menschliches Eingreifen bei, sondern ermöglichen es Ihnen auch, sich über die Funktionen der einzelnen Geräte zu informieren. Wenn Sie beispielsweise eine Audiodatei von einem Smartphone an einen anderen Ort übertragen müssen, werden in der Liste der empfangenden Geräte nur diejenigen aufgeführt, die diese Art von Daten empfangen und verwenden können, und alle anderen werden einfach davon ausgeschlossen. Auf diese Weise kann der Benutzer nicht die gesamte Liste durchsuchen, um nach einem geeigneten Gadget zu suchen, sondern nur das angezeigte Gadget auswählen.

Im Gegensatz zu anderen Typen

Ein normales WiFi-Netzwerk übernimmt den Vorrang eines Zugangspunkts, der alle anderen Geräte steuert. Das WiDi-Netzwerk verfügt ebenfalls über einen Koordinator. Diese Funktion wird jedoch je nach Leistung, Autonomie und Funktionalität von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Die Liste der Einstellungen sieht also folgendermaßen aus: Laptops, Tablets, Smartphones, Konsolen und danach Peripheriegeräte, z. B. Drucker, Audiosysteme, Digitalkameras und andere.

Nachteile

Jetzt verstehen Sie, was WiFi Direct ist. wie man es benutzt ist auch keine frage mehr. Es lohnt sich, die Mängel auszumerzen. Sie sind es, die die Entwicklung der Technologie und ihre Popularität in Frage stellen.

Hauptnachteile

  • Den Äther verstopfen. Wenn das drahtlose Netzwerk wie gewohnt organisiert ist, sind alle Geräte mit einem Zugriffspunkt verbunden. In diesem Sinne können wir über den großen Unterschied zwischen WiFi Direct sprechen. Wie baue ich ein solches Netzwerk auf? Ziemlich einfach. Hier können wir über den gleichzeitigen Aufbau und Betrieb mehrerer Netzwerke sprechen, in denen Gadgets miteinander kommunizieren und Daten übertragen. Dies führt dazu, dass beispielsweise mehrere Dutzend oder Hunderte von Netzwerken in einem mehrstöckigen Gebäude arbeiten und ein echtes Chaos in der Luft erzeugen, da sie alle mit unterschiedlichen Kapazitäten und Frequenzen senden. Solche Netzwerke können nicht kontrolliert werden, weshalb sie ein echtes Äthergewirr erzeugen.
  • Schlechte Netzwerksicherheit. Während die Hersteller von WiFi Direct-Android-Geräten über eine bessere Sicherheit solcher Netzwerke im Vergleich zu Bluetooth sprechen, ist in der Tat alles anders. Während dieses Gadget wird ausschließlich in verwendet Heimnetzwerk Sie können über seine Sicherheit sprechen, aber wenn Sie mit ihm zum Firmenbüro kommen, wo er andere Geräte findet und sich mit ihnen verbindet, tritt bereits ein Problem auf. WiFi-Netzwerk Direct für Windows kann als Proxy verwendet werden, über den Daten von allen Geräten im Netzwerk und sogar Unternehmensinformationen empfangen werden. Es wird für jeden Spezialisten schwierig sein, alle von einem solchen Gerät geschaffenen Netzwerke zu kontrollieren, was nach und nach dazu führen wird, dass dieser Standard in Unternehmen verboten wird. Infolgedessen kann es nur für den Heimgebrauch beliebt bleiben oder ganz verschwinden.
  • Hohe Energieintensität. Zum einen können damit große Datenmengen über große Entfernungen und mit hohen Geschwindigkeiten übertragen werden. Moderne Geräte sind jedoch so schnell entladen, dass eine solche zusätzliche Last durchaus zur Belastung werden kann.
  • Die größere Reichweite solcher Technologien ist nicht immer von Vorteil. Ihr Netzwerk kann von weitem gehackt, eingeklemmt und gegen Sie verwendet werden.
  • Die Verwendung von WiFi Direct erfordert die Verwendung eines speziellen Chips , da einfaches WiFi für diese Zwecke nicht geeignet ist. Im Moment gibt es Geräte, die mit beiden Chips ausgestattet sind, aber es sind nicht sehr viele.


Im Moment gibt es Geräte, die mit beiden Chips ausgestattet sind, aber es sind nicht sehr viele

Schlussfolgerungen

Der Hauptnachteil der Einführung einer solchen Technologie besteht darin, dass die Unterstützung durch einen separaten Chip erfolgt, der sich vom herkömmlichen WiFi unterscheidet. Und da derzeit nicht viele Hersteller solche Module in ihre Geräte integrieren, werden Benutzer keine neuen Geräte kaufen wollen, um diese Technologie zu nutzen.

Wie benutzt man Wi-Fi Direct Auf Android ist dies eine sehr häufige Frage. Tatsache ist, dass ständig neue Technologien auf der Welt auftauchen, um das Leben der Menschen zu vereinfachen. Eines davon ist Wi-Fi Direct. Da ist es relativ neue Technologie , wissen nur wenige Leute, wie man es benutzt und warum es gebraucht wird.

Dies ist ein neuer Wireless-Standard, mit dem Sie Informationen zwischen mehreren Geräten übertragen können, die diese Technologie unterstützen. Beachten Sie, dass Sie keinen Access Point (Router) benötigen, um eine Verbindung herzustellen und Daten zu übertragen. Mit anderen Worten, Sie können zwei oder mehr Geräte direkt verbinden. Sie können beispielsweise zwei Android-Telefone über WLAN verbinden, wenn diese diese Technologie unterstützen.

Es ist erwähnenswert, dass eine solche Funktion von fast jedem modernen Tablet und Smartphone mit Android-Betriebssystem unterstützt wird. Wenn es sich um ein Budget-Gadget handelt, sind solche Funktionen möglicherweise nicht verfügbar.

Und Sie müssen nichts konfigurieren.

Geräte erkennen sich automatisch. Neben den üblichen Gadgets, wie Laptops, Smartphones, Tablets usw., mit Hilfe wifi Direkt können Sie Drucker, Scanner, Smart-TV, digitale Bilderrahmen, DVD-Player usw. anschließen.

Hauptsache, das Gerät ist mit dieser Funktion ausgestattet.

Jetzt wissen Sie, worauf Wi-Fi Direct abzielt Android-Handy . Nun können wir uns der Frage zuwenden, wie dieser Standard funktioniert.

Wie Technologie funktioniert

Es ist sofort bemerkenswert, dass die Datenübertragungsrate bei direkte Verbindung kann 200-250 Mbit / s erreichen. Darüber hinaus beträgt der Aktionsradius bei direkter Sicht 200 Meter und bei Gebäuden etwa 50-100 Meter. Besonderes Augenmerk verdient auch das Sicherheitsniveau eines solchen Kommunikationskanals.

Um mit diesem Standard arbeiten zu können, muss das Gerät mit einem entsprechenden Chip ausgestattet sein. Es gibt verschiedene Arten:

  • Arbeite im 2,4 GHz Band.
  • Im Bereich von 5 GHz.
  • Betrieb in beiden Bereichen.

Wi-Fi Direct für Android bietet einige sehr nützliche Funktionen. Beispiel: Geräteerkennung sowie Serviceerkennung. Sie ermöglichen es Smartphones und Tablets (und anderen Geräten), sich zu finden und untereinander ein Netzwerk aufzubauen. In diesem Fall geschieht alles ohne Ihre Teilnahme.

Darüber hinaus können Sie mit diesen Funktionen Informationen über die Funktionen der einzelnen Minianwendungen im Netzwerk erhalten. Wenn Sie beispielsweise ein Video von einem Tablet auf ein anderes Gerät übertragen möchten, werden in der Liste der angeschlossenen Geräte nur diejenigen angezeigt, die diese Datei empfangen und wiedergeben können.

Tatsächlich könnte dies ein Ersatz für den alten drahtlosen Bluetooth-Standard sein. Heute stellt Wi-Fi Direct jedoch keine Bedrohung für Bluetooth dar, da die Technologie noch recht neu ist und bestimmte Nachteile aufweist. Eines davon ist ein niedriges Schutzniveau. Wenn Sie der Meinung sind, dass Bluetooth eine bequemere Möglichkeit ist, Informationen zu übertragen, finden Sie in diesem Artikel Informationen zum Datenaustausch.

Die Entwickler behaupten, dass dieser Standard einen ziemlich sicheren Kommunikationskanal schafft. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall. Für den Heimgebrauch besteht keine Gefahr für personenbezogene Daten. Anders sieht es aus, wenn Sie eine solche Funktion im Büro nutzen. Hier können sich viele Benutzer dem Netzwerk anschließen. Jedes Wi-Fi Direct für Windows kann als Proxy fungieren, und ein solcher Computer empfängt alle Informationen zu jedem Gerät im Netzwerk.

Richten Sie Wi-Fi Direct auf Android-Geräten ein

Für WiFi-Einstellungen Direkt auf Android gehen Sie in Optionen drahtloses Netzwerk Wi-Fi und schalten Sie den Adapter ein.

Sie werden automatisch zur Suchseite für Geräte weitergeleitet, die diese Funktion ebenfalls unterstützen. Es sollte beachtet werden, dass es auch in anderen Gadgets enthalten sein sollte.

Nachdem Ihr Smartphone die gewünschte Verbindung gefunden hat, wählen Sie sie einfach aus und bestätigen Sie die Verbindung. Außerdem werden die Geräte zu einem Netzwerk zusammengefasst (wie Bluetooth). Jetzt können Sie Dateien übertragen oder Ton und Bild auf andere Geräte streamen. Sie müssen nichts anderes konfigurieren.

Wie Sie sehen, ist alles sehr einfach und klar. Absolut jeder wird damit fertig werden. Darüber hinaus ist, wie oben erwähnt, jeder modern Android-Tablet Unterstützt die Wi-Fi Direct-Technologie.

Es gibt eine Wi-Fi Direct-Anwendung für Android. Durch die Installation eines solchen Programms wird die Verwendung des neuen Kommunikationsstandards auf Ihrem Telefon oder Tablet einfacher und bequemer.

Zusätzlich zur einfachen Datenübertragung können Benutzer über diesen Standard Geräte wie Drucker, Fernseher, Audiosysteme usw. anschließen. Es ist wichtig, dass diese Geräte mit dem entsprechenden Chip ausgestattet sind.

Nachteile von Wi-Fi Direct

Wie jede andere Technologie hat auch dieser Funkstandard seine Nachteile:

  • Äther verstopft . Tatsache ist, dass bei der Organisation eines regulären Netzwerks alle Minianwendungen mit einem Zugriffspunkt verbunden sind. Bei Wi-Fi Direct werden jedoch viele separate Verbindungen hergestellt. Darüber hinaus können Teilnehmer sowohl Personen (Benutzer von Tablets, Smartphones, Laptops usw.) als auch Geräte - Drucker, Scanner, Fernseher usw. - sein. In einem mehrstöckigen Gebäude können sich daher mehrere zehn oder sogar Hunderte von Netzwerken befinden. Dadurch entsteht in der Luft ein echtes Durcheinander. Netzwerke können jedoch nicht gesteuert werden. Dies spiegelt sich wiederum in der Datenrate wider.
  • Wie oben erwähnt, ein schwaches Maß an Schutz, wenn es um die Verbindung von Büros und öffentlichen Gebäuden geht.
  • Energieintensität . Diese Funktion ist zum einen sehr nützlich und ermöglicht Ihnen das Übertragen große Dateien mit hoher Geschwindigkeit. Dies reduziert den Zeitaufwand für die Informationsübertragung erheblich. Eine solche Geschwindigkeit erfordert jedoch einen erheblichen Energieaufwand.

Und wenn man bedenkt, wie sehr sich dies auf die Autonomie des Gadgets auswirkt, sollte klar sein, dass Sie sich von dieser Funktion nicht mitreißen lassen sollten. Smartphones und Tablets sind bereits schnell entladen. Erwähnenswert ist, dass Bluetooth viel weniger Strom verbraucht.

  • Große Reichweite . Dies scheint ein Vorteil zu sein. Auf der einen Seite ist es. Auf der anderen Seite können Angreifer dies ausnutzen. Da wir auf diese Weise den Äther verunreinigen, wird dieser Bereich mehr negativ als positiv.
  • Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie einen geeigneten Chip . Selbstverständlich sind moderne Telefone mit beiden Adaptern (Wi-Fi und Wi-Di) ausgestattet. Es gibt aber immer noch einige Geräte, die diese Technologie nicht unterstützen.

Jetzt wissen Sie also, wie Sie Android über Wi-Fi direkt mit Android verbinden können. Trotz der bestehenden Mängel ist diese Verbindung immer noch weit verbreitet. Und obwohl es Bluetooth nicht ersetzt, vereinfachen seine nützlichen Funktionen dennoch einige Aufgaben.

Wi-Fi Direct auf Android: Video

Wie übertrage ich Dateien über WiFi Direct?
Was ist das?
Wie baue ich ein solches Netzwerk auf?

Новости